Helferkreis Flüchtlinge

Seit Sommer/Herbst 2015 engagiert sich der Helferkreis Willkommen des Pfarrverbands Laim gemeinsam mit EA, die sich ursprünglich über den Bezirksausschuss A7 organisiert haben, in der Betreuung der in Laim und Umgebung angekommenen Geflüchteten.

Gemeinsam haben wie bereits viel erreicht, junge Geflüchtete haben mit unserer Hilfe einen Ausbildungsplatz gefunden, die Schulkinder erhalten Unterstützung bei den Hausaufgaben und haben damit eine Chance auf einen guten Schulabschluss.

Für vielfältige Angebote in den Unterkünften in der Elsenheimer Straße und in der Hans-Thonauer-Straße suchen wir nach wie vor Unterstützung.

Die Angebote umfassen 

Regelmäßige Zusammenkünfte dienen der Vernetzung, Koordination und Weiterbildung von Helferinnen und Helfern. 

Aktuelle Informationen und Bedarfe entnehmen Sie bitte der Homepage des Helferkreises Tübinger Straße und Hansastraße.

Organisation:

Diakon Christian Spahn
E-Mail: cspahn(at)ebmuc.de

Kontakt für Helferinnen und Helfer:

Doris Ziegler
E-Mail: ziegler.doris(at)gmx.de

Kirche hilft Flüchtlingen

"Kirche sein und Christ sein zeigt sich nicht nur im Wort, sondern immer auch in der Tat. So war für mich schnell klar, dass wir hier vor Ort als Kirche handeln und mit unseren Möglichkeiten die Flüchtlinge willkommen heißen und unterstützen werden.

Dazu war und ist es notwendig, die Menschen zu mobilisieren, auf die Not der Schutzsuchenden immer wieder aufmerksam zu machen und die durchweg vorhandene Hilfsbereitschaft zu koordinieren.

Der Helferkreis Flüchtlinge des Pfarrverbands Laim versteht sich dabei als Gruppe von Hilfswilligen, die sich in den verschiedenen Flüchtlingsunterkünften in unserem Zuständigkeitsbereich engagieren und so lebendige Kirche sein möchten. Wir freuen uns über Ihre Mithilfe."

Diakon Christian Spahn, hauptamtlicher Koordinator des Helferkreises Flüchtlinge im Pfarrverband Laim

 

 

Spendenkonto

Wenn Sie für die Flüchtlingsarbeit im Pfarrverband Laim spenden wollen:

Pfarrverband Laim
LIGA BANK
DE 35 7509 0300 0002 2216 67
GENODEF1M05

Stichwort: Flüchtlingsarbeit im Pfarrverband Laim