Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat (PGR) wird von den Katholiken der Pfarrgemeinde direkt gewählt. Er ist das vom Erzbischof anerkannte Laiengremium in der Pfarrgemeinde. Dem PGR kommt für das Leben der Pfarrgemeinde eine Schlüsselfunktion zu. In ihm werden viele Informationen zusammengetragen, wichtige gemeindliche Entscheidungen vorbereitet und unterschiedliche Gruppen und Initiativen vernetzt.

Der Pfarrgemeinderat von St. Philippus wurde am 25. Februar 2018 für 4 Jahre gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei 4,4%. Damit gingen etwa nur halb so viele Stimmberechtigte wählen wie vor 4 Jahren. Im Vergleich ist die Wahlbeteiligung in St. Philippus aber ca. doppelt so hoch wie in den anderen Pfarreien im Pfarrverband.

Die Mitglieder des Pfarrgemeinderats

Der PGR berät und unterstützt die Pfarrer und pastoralen Mitarbeiter bei der Seelsorge, etwa bei der Planung der Gottesdienste oder bei der Erstkommunion- und Firmvorbereitung. Der PGR berät und beschließt Aktivitäten z.B. bei der Gestaltung von Erwachsenenbildungsangeboten, bei Angeboten für Familien und Jugendliche, im Bereich Musik und Kultur, Ökumene, im Engagement für die Entwicklungszusammenarbeit und für die Bewahrung der Schöpfung.

In unserem Pfarrgemeinderat sind folgende Themenbereiche den PGR-Mitgliedern (Sachbeauftragte) zugeordnet:
Öffentlichkeitsarbeit: Michael Tyllack
Gemeindeleben: Ida Gallmeier
Jugend & Familie: Ralf Isermann
Senioren & Soziales: Monika Kolmann
Glocken: Andrea Seisenberger

Sprecherin im Pfarrverbandsrat: Monika Kolmann
Delegierte im Pfarrverbandsrat: Getrud Bellenhaus
Stellv. Delegierter im Pfarrverbandsrat: Ralf Isermann
Vertreter des PGR in der Kirchenverwaltung: Michael Tyllack

Die Sitzungen des Pfarrgemeinderats sind öffentlich, die Protokolle werden im Schaukasten ausgehängt und im Internet veröffentlicht. Es ist jederzeit erwünscht, den PGR-Mitgliedern Wünsche, Ideen und Vorschläge mitzuteilen.

Kontakt: zum Pfarrgemeinderat: PGR.St.Philippus(at)gmail.com

Einladungen und Protokolle