Der Kindertagesstätten-Verbundausschuss

Mit dem Ziel einer fruchtbaren Zusammenarbeit haben die vier Kirchenstiftungen neben dem Haushalts- und Verwaltungs-Verbund einen zweiten Verbund, den Kindertagesstätten-Verbund, eingerichtet und dazu den beschließenden Ausschuss, den Kindertagesstätten-Verbundausschuss (KVA) gebildet.
Mit Gründung des KiTa-Verbunds haben die Kirchenstiftungen die Betriebsträgerschaft ihrer insgesamt fünf Kindertagesstätteneinrichtungen an die Pfarrkirchenstiftung Zu den hl. Zwölf Aposteln übertragen, der KiTa-Verbund ist in ihrem Namen für die Ausübung der bisherigen Aufgaben der vier Kirchenstiftungen zuständig.

Dem KVA gehören neben Pfarrverbandsleiter Pfarrer Georg Rieger als Vorstand jeweils zwei Mitglieder aus jeder Kirchenverwaltung sowie Verwaltungsleiterin Christine Gerum (mit beratender Stimme) an.

Zu den zentralen Aufgaben des KVA zählen in erster Linie die Erstellung und Bewirtschaftung des jährlichen Haushaltsplans sowie die personellen Angelegenheiten der Kindertagesstätten.

Abweichend von der Regelung im Haushalts- und Personalausschuss trägt der KVA lediglich die sogenannte kleine Baulast, also Wartungsarbeiten und Kleinreparaturen zur Behebung kleinerer Schäden in den Kindertagesstätten. Dagegen kommt die einzelne Kirchenstiftung jeweils als Eigentümerin für die Instandhaltung der Baulichkeiten und Anlagen auf.

Die fünf Kindertagesstätten im Pfarrverband:

Kindergarten Zwölf Apostel

Kindertagesstätte Zwölf Apostel

Kindergarten und Hort St. Ulrich

Kindertagesstätte Namen Jesu

Kindertagesstätte St. Philippus

Kontakt: Ulrike Koller (KiTa-Verbundpflegerin)

E-Mail: uli_koller(at)yahoo.de

Die Mitglieder des KVA  (im Bild v.li n.re):

Christa Socher, Schriftführerin (Namen Jesu), Pfarrer Georg Rieger, KVA-Vorstand,  Karlheinz Labus (Zwölf Apostel), Ulrike Koller, KiTa-Verbundpflegerin (St.Ulrich), Toni Kaiser (St. Ulrich), Christine Gerum (Verwaltungsleiterin im PV, beratend), Albert Limmer (St.Philippus), Margot Murr (St. Philippus)

Seelsorgliche Begleitung der KiTas

Die Kindertagesstätten (Kitas) im Pfarrverband sind ein wichtiger Bestandteil unseres kirchlichen Lebens. Ihre seelsorgliche Begleitung ist Ausdruck unserer Wertschätzung dem Personal der gegenüber. Weitere Informationen